„Für den ERSTEN Eindruck, gibt es keine ZWEITE Chance!“ Dies trifft auch auf Flyer zu, weshalb eine effektive Gestaltung unabdingbar ist. Ihr zu bewerbendes Produkt oder Dienstleistung muss auf den ersten Blick ansprechen und innerhalb weniger Sekunden das Interesse des Betrachters wecken.

Sie wissen nicht, wie Sie Ihre Flyer effektiv gestalten und somit ein Maximum an Response generieren können? Wir von PICAPOINT geben praktische Tipps für die zielführende Gestaltung Ihres nächsten Flyers und setzen gerne auch den hochwertigen Druck für Sie um!

Flyer drucken lassen bei PICAPOINT

Flyer als Werbemittel – Möglichkeiten & Einsatz von Werbeflyern

Bei vielen Marketingexperten von Klein-, Mittel- und Großunternehmen gelten Flyer als besonders vielseitiges Werbemittel, welches günstig & schnell produziert werden kann. Zudem ergibt sich ein nahezu grenzenloser Gestaltungsspielraum jede individuelle Branche. Richtig eingesetzt, zeigen sich bei Flyern zudem auch vielversprechende Rücklaufquoten. Letztere sind allerdings stark von der attraktiven und zielgruppendefinierten Gestaltung abhängig, weshalb wir hier nun die 3 wichtigsten Steps zur perfekten Flyergestaltung vorstellen möchten.

1. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe an

Wie bei jeder anderen Werbemaßnahme auch, ist die Definition der Zielgruppe der wichtigste und alles entscheidende Schritt. Schließlich ist die Zielgruppe für die Wahl des passenden Designs sowie des ansprechenden & interessanten Inhalts des Flyers ausschlaggebend.

Vor allem Alter & Geschlecht Ihrer Zielgruppe beeinflussen die kreative Gestaltung immens: Während sich die Aufmerksamkeit von Menschen im fortgeschrittenen Alter, häufig nur durch seriös gestaltete Flyer erregen lässt, spricht man die junge Zielgruppe vielmehr mit hippen & außergewöhnlichen Designs an.

Sofern die Zielgruppe feststeht, das Design & der Inhalt passen gewählt und die Botschaft präzise gestreut ist, lassen sich sehr positive Rücklaufquoten von bis zu 5% feststellen – bei personalisierten Versionen sind sogar bis zu 10% möglich!

2. Aufbau & Inhalt des Flyers beachten

Grundsätzlich gilt es bei der Gestaltung den wenig verfügbaren Platz, optimal und effektiv zu nutzen. Dabei ist es ganz wichtig, den Flyer nicht zu überladen und die Informationsaufnahme durch übersichtliche Anordnung so einfach wie möglich zu gestalten. Denn schließlich sollen Flyer dafür sorgen, dass die Information vom potentiellen Kunden schnell & unkompliziert erfasst werden kann. Die Wahl der passenden Schriftart und Schriftgröße ist dabei auch absolut entscheidend, weshalb man sich auf maximal zwei Schriftarten und drei Schriftgrößen festlegen sollte.

Form & Inhalt müssen prägnant & aussagekräftig sein – mit Kreativität und der richtigen Wahl des ansprechenden Bildmaterials, können Sie hierbei zusätzlich punkten!

Selbst klassische verkaufsfördernde Formulierungen wie „Coupon gleich einlösen“, „Rabatt sichern“, „Angebot testen“, uvm. zeigen auch heute noch eine bessere Response als vergleichbare Flyer ohne Handlungsaufforderungen.

3. Optimale Verbreitung der Flyer

Nach der passenden Gestaltung erfolgt der Druck, welcher von PICAPOINT hochwertig und ganz nach Ihren Vorstellungen umgesetzt wird. Im Anschluss gilt es nur noch den Flyer an den Mann (oder die Frau) zu bringen. Hierfür eignet sich neben dem Postwurf auch die persönliche „Hand in Hand“ Übergabe auf Messen, in Fußgängerzonen oder Shoppingzentren. Bei der professionellen Flyerverteilung helfen auch diverse Prospektverteiler-Agenturen.