Computerinteressierter Teamgeist

Nerd, Gamer oder einfach nur computerinteressiert? Dann wärst du optimal für die Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration. Diese kannst du bei uns absolvieren.

Als wichtige Voraussetzung für diese Ausbildung ist ein gutes Verständnis im Umgang mit der IT. Eventuell Vorkenntnisse im Bereich des Computers sind oft hilfreich. Aber auch technisches Interesse und Logik sind bei diesem Ausbildungsberuf eine wichtige Voraussetzung.
Da die meisten Aufgaben nicht alleine, sondern im Team erledigt werden, solltest du gerne und gut kooperieren.

Vielseitiges Aufgabenspektrum

In der dreijährigen Ausbildung lernst du Inhalte aus verschiedenen Bereichen. Du realisierst kundenspezifische Informations- und Kommunikationslösungen. Hierfür müssen Hard- und Software Komponenten zu komplexen Systemen vernetzt werden.

Genauer gesagt planen und konfigurieren Fachinformatiker IT-Systeme und betreuen umfassende IT-Umgebungen. Wenn Kollegen im Büro Probleme mit Hard- oder Software melden, analysiert ein Fachinformatiker für Systemintegration die auftretenden Störungen und versucht diese zu beheben.
Wenn neue Anwendungen im Betrieb benötigt werden, müssen diese vorher untersucht und getestet werden, um keine unnötigen Programme zu installieren. Hierbei kann der Fachinformatiker dem Anwender auch im Vorfeld schon beratend zur Seite stehen und erklären zu welchem Einsatz sich welches Gerät rechnet.
Oft müssen von Fachinformatikern Systemintegration Systemdokumentationen erstellt werden und Schulungen durchgeführt werden.

Jetzt bewerben

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, du über einen Schulabschluss (mindestens Mittlere Reife) verfügst und gerne Teil unseres Teams werden möchtest, freuen wir uns auf deine Bewerbungsunterlagen. Die Ausbildung zum Fachinformatiker dauert drei Jahre und findet bei uns im Betrieb und in der Berufsschule Lauingen als Blockunterricht statt.

Welche Ausbildungsstellen wir aktuell ausgeschrieben haben findest du auf unserer Staudigl-Druck Homepage unter karriere.staudigl-druck.de. Bewirb dich jetzt bei uns für einen Ausbildungsplatz. Wir freuen uns auf dich!