Organisationstalente mit Köpfchen

Die Logistik in einem Lager einer Druckerei erfordert jede Menge Arbeit. Alle Rädchen im Prozess müssen perfekt ineinandergreifen, damit der Kunde am Ende seine Lieferung rechtzeitig bekommt.

Eines dieser Rädchen ist die Fachkraft für Lagerlogistik – ein spannender Beruf, den du auch bei uns erlernen kannst. Als Fachkraft für Lagerlogistik sorgst du dafür, dass die Waren im Lager immer am richtigen Ort sind und zur richtigen Zeit an den Maschinen für die Produktion bereit stehen. Welche Fähigkeiten du dafür brauchst? Organisationstalent, Sorgfalt und das Talent, auch in stressigen Situationen immer den Überblick zu behalten.

Vielfältige Aufgaben

Während deiner dreijährigen Ausbildungszeit lernst du bei uns alles, was zu einem reibungslosen Ablauf im Lager dazugehört. Deine Aufgaben sind dabei ausgesprochen vielseitig. So nimmst du unter anderem Waren an und kontrollierst sie. Ist wirklich alles vollständig und unbeschädigt? Wurde das Papier in der richtigen Stückzahl geliefert? Erst wenn diese und weitere Fragen geklärt sind, geht es ans Einlagern, das ebenso zu deinen Aufgaben als Fachkraft für Lagerlogistik gehört wie das Auslagern. Du hilfst dabei, Lkws zu be- und entladen.

Reibungslose Abläufe

Für reibungslose Abläufe im Lager ist darüber hinaus heutzutage ein umfassendes Warenwirtschaftssystem unerlässlich. Bei uns lernst du, was genau sich dahinter verbirgt und wie du mit derartigen Systemen umgehst. Wir bringen dir bei, was es beim Planen und Bereitstellen von Lagermaterial an die Produktionsmaschinen zu beachten gilt. Zudem kommissionierst du Produkte vor ihrem Versand und hilfst bei allen fälligen Inventuren.

Wenn du mindestens 16 Jahre alt bist, erwirbst du während deiner Ausbildungszeit bei uns auch deinen „Gabelstapler-Führerschein“, mit dem du dann im Lager Produkte von A nach B transportieren kannst – denn auch das gehört zur täglichen Arbeit einer Fachkraft für Lagerlogistik. Übrigens: Auch für Mädchen ist die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik ein tolles Sprungbrett ins Berufsleben. Nach deiner Lehrzeit stehen dir nahezu alle Wirtschaftsbereiche offen.

Jetzt bewerben

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, du über einen Schulabschluss verfügst und gerne Teil unseres Teams werden möchtest, freuen wir uns auf deine Bewerbungsunterlagen. Die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik dauert drei Jahre und findet bei uns im Betrieb und in der Berufsschule Donauwörth statt.

Welche Ausbildungsstellen wir aktuell ausgeschrieben haben findest du auf unserer Staudigl-Druck Homepage unter karriere.staudigl-druck.de. Bewirb dich jetzt bei uns für einen Ausbildungsplatz. Wir freuen uns auf dich!

Jetzt bewerben