Heute möchten wir Ihnen den Digitaldruck näherbringen und erklären, was darunter zu verstehen ist, welche Systeme und Produkte unter Digitaldruck fallen und was dessen Vorteile sind.
1. Was bedeutet Digitaldruck?
Der Digitaldruck zeichnet sich dadurch aus, dass das Druckbild direkt vom Computer an den Drucker gesendet wird. Bei anderen Druckverfahren, z.B. dem Offset-Druck, wird eine feste Druckform benutzt. Diese entfällt beim Digitaldruck vollständig. Der Digitaldruck ist eines der flexibelsten Druckverfahren.
2. Welche Systeme fallen unter Digitaldruck?
Zu den Digitaldrucksystemen zählen unter anderem elektrofotografische Drucksysteme wie Laserdrucker und Tintenstrahldrucker. Diese finden häufig in privaten Haushalten mit kleinen Auflagen ihre Verwendung.
Auch sogenannte Schnellkopierer, die wir aus Copyshops kennen zählen zu den Digitaldruckern. Sie sind den Laserdruckern ähnlich, erzielen jedoch eine höhere Auflagenzahl in kürzerer Zeit.
In Druckereien findet man häufig tonerbasierte Produktionssysteme von den bekannten Marken Xerox, HP oder Canon. In diesem Bereich gibt es immer wieder Neuentwicklungen auf dem Markt.
Der „Flachbettdruck“ ist eines der neuesten Systeme auf dem Digitaldruckmarkt. Bei diesem Verfahren können starre Materialien wie Holz, Kunststoffe, Glas, Metalle oder Stein und flexible Materialien wie Folien und Planen mit UV- härtenden Tinten bedruckt werden.
3. Wofür wird Digitaldruck eingesetzt?
Dadurch, dass beim Digitaldruck keine feste Druckform benötigt wird, eignet er sich vor allem für personalisierte Drucke. So kann jedes Blatt auf einfache Weise individuell bedruckt werden. Für kleine Auflagenzahlen ist Digitaldruck günstiger als Offsetdruck. Daher wird er auch z.B. für Rechnungen oder Briefe eingesetzt.
Auch unsere Produkte wie z.B. Aufkleber, Plakate oder Kundenstopper werden im kleinen Auflagenbereich im Digitaldruck produziert.
Weitere Produkte, die im Digitaldruck hergestellt werden, sind Fotobücher, Fotos, Kalender und Grußkarten.
4. Weiterverarbeitung
Viele Druckereien besitzen für Ihre Maschinen Finisher-Einheiten. Damit ist die Weiterverarbeitung gemeint, mit der die Druck-Erzeugnisse im Anschluss nach dem Druckvorgang noch sortiert, gefaltet, genutet, geheftet oder gelocht werden.
5. Was sind die Vorteile des Digitaldrucks?
Das Digitaldruckverfahren ist sehr flexibel im Einsatz und Printproduktionen lassen sich schnell umsetzen. Im Gegensatz zum Offsetdruckverfahren lassen sich auch kleinste Mengen in kurzer Zeit durchführen. So sind z.B. Einzelstücke im Digitaldruck günstig umsetzbar. Durch die direkte Übertragung der Druckdaten sind oftmals auch kurzfristige Druckaufträge möglich.
Personalisierte Drucke haben im Digitaldruckverfahren ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und die Druck-Erzeugnisse besitzen eine hohe Individualität.
Der Digitaldruck wird immer weiterentwickelt und neue technologische Innovationen bringen tolle Lösungen, mit denen sich hochwertige Druckergebnisse erzielen lassen. Überzeugen Sie sich selbst!
Bei weiteren Fragen zum Thema kontaktieren Sie uns natürlich gerne!
Mia
31. Oktober 2018 um 06:06
Danke für die guten Informationen zu Druck und Kopie. Eien Bekannte lässt ihre Plakate auch im Digitaldruck drucken. Zuletzt hat sie sogar eine Fototapete drucken lassen.
Hanna Adams
26. Juni 2020 um 14:57
Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Digitaldruck. Mein Bruder sucht nach einer Möglichkeit personalisierte Aufkleber zu drucken. Gut zu wissen, dass sich der Digitaldruck dafür gut eignet, da für diesen keine feste Druckform benötigt wird und er sich auch bei kleineren Auflagen lohnt.
Joachim Hussing
22. Juli 2020 um 18:18
Vielen Dank für die Erläuterung, wofür der Digitaldruck verwendet wird. Mein Freund ist daran interessiert, einige Materialien für sein neues Unternehmen zu drucken. Ich werde ihm vom Digitaldruck erzählen und wie es ihm helfen könnte.
Merlyn
3. November 2020 um 14:50
Toller Beitrag! Ich wollte einen personalisierten Adventskalender für meinen Freund machen und konnte nicht verstehen, wie es besser gemacht sein sollte. Jetzt ist es mir aber klar, dass ich ein Druckservice mit Option für Digitaldruck finden muss.
Hannes Bartschneider
23. Mai 2021 um 16:38
Ich überlege mir ein Gerät für Digitaldruck zu kaufen. Da ich oft nur einige Flyer drucke, hoffe ich, dass das Model im privaten Bereich lohnend ist. Wenn es grad für kleine Margen günstiger ist, werde ich zum Digitaldruck wechseln.
PICAPOINT Blog
20. Juli 2021 um 09:08
Hallo Nina,
für die Masterarbeit ist der Digitaldruck bestens geeignet. Das geht schnell und ist zudem auch noch kostengünstig.
Viele Grüße vom
PICAPOINT-Team
Andreas Lampe
16. September 2021 um 16:56
Danke für diesen Einblick in den Digitaldruck. Interessant, dass sowohl Laser- als auch Tintenstrahldrucker darunter zählen. Ich informiere mich zu den verschiedenen Systemen, da wir bald einen Katalog drucken lassen wollen.
Nina Hayder
1. Februar 2022 um 09:47
Für unsere Firma benötigen wir einen Ansprechpartner für Digitaldruck und Digitalisierung. Im Beitrag habe ich gelernt, dass man unter Digitaldruck ein Druckverfahren von Computer direkt auf den Drucker versteht. So hat man keine unnötigen Zwischenschritte mehr.
Melanie Samsel
27. März 2022 um 22:28
Vielen Dank für die Übersicht! Ich versuche aktuell, ein personalisiertes Geschenk für meinen Ehemann zu finden. Meine aktuelle Idee wäre ein Fotobuch. Daher ist es gut zu wissen, dass Digitaldruck genau für sowas geeignet ist, denn mein Sohn kann sowas sicherlich machen.