Online Marketing ist in unserer internetaffinen Welt unverzichtbar für jede Branche und jedes Unternehmen geworden. Alles dreht sich um Social Media, SEO und möglichst hohe Sichtbarkeit im Netz. Kann klassisches Offline Marketing da noch mithalten? – Aber JA!
Gerade die Klassiker gewinnen erfolgreich Neukunden und fördern die Kundenbindung. Dabei ist besonders der Aufbau der Kampagne entscheidend für den Erfolg. Welche Offline Werbemittel sind für mein Unternehmen die beste Wahl? Plakate, Flyer oder doch Fußbodenwerbung? Die nachfolgenden Tipps zeigen welche Wirkung hinter Offline Marketing steckt und dass es noch nicht einmal teuer sein muss!
Individualisierte Ansprache der Zielgruppe
Warum Zielgruppen-Kenntnis auch bei Offline Marketing von enormer Wichtigkeit ist, ist ganz ein-fach: Die Effektivität von Werbung – egal ob offline oder online – wird anhand der Streuverluste gemessen. Die Kunst liegt darin, diese Streuverluste möglichst gering zu halten, indem zum Beispiel Flyer ausschließlich in den Händen der ausgewählten Zielgruppe landen. Dabei ist es nicht nur wichtig zu wissen, wo sich die Zielgruppe aufhält, sondern auch wie man Kontakt zu dieser aufnimmt. Ist die Ansprache der Zielgruppe maßgeschneidert, erhöht dies die Aufmerksamkeit und gleichzeitig die Chance, dass die Werbebotschaft ankommt. Unpersönliche Texte und massenhafte Verteilung führen dagegen dazu, dass die Flyer zumeist im Müll landen.
Vertrauen ist gut, (Erfolgs-)Kontrolle besser
Wer viel Geld für Werbung ausgibt, möchte zu Recht den Erfolg oder Misserfolg schwarz auf weiß sehen. Gerade Offline Marketing hat dabei im Vergleich zum Online Marketing einen deutlichen Nachteil: Schließlich ist es kaum nachvollziehbar, wie viele Personen das Plakat gesehen, gelesen und darüber hinaus verstanden haben. Und dennoch schaffen integrierte Feedback-Möglichkeiten im Offline Marketing den Erfolg messbar zu machen. Werden Coupons, Gutscheine oder Aktionen eingelöst und wahrgenommen, hat man den richtigen Kunden erreicht. Auch mithilfe von QR-Codes, offline beworbenen Gewinnspielen oder durch eine kostenlose Registrierung, lässt sich anhand der Resonanz der Werbeerfolg messen.
Grenzenlose Kreativität
Um Aufmerksamkeit zu generieren und nicht im Urwald an Angeboten unterzugehen, muss auch Offline Werbung durch Kreativität und Einfallsreichtum herausstechen. Es bedarf jedoch nicht nur einer kreativen Idee, sondern oftmals auch der entscheidenden Portion Mut dem Offline Marketing den gewissen Pep zu geben. Mit dem richtigen Maß an Individualität und Kreativität können beispielsweise Fußbodenwerbung oder Fensterbeklebung Sie mit einem unerwarteten Kampagnenerfolg belohnen.
Bereits Paketbeileger (Flyer in einem Paket) anstelle einer großen Verteilaktion in der Fußgängerzone, erzielen Sie einen besseren Werbeeffekt. Die Empfänger haben eine deutlich positivere Grundstimmung beim Öffnen eines Pakets, als beim Anblick der Flut an Werbepost. Sind diese Werbeflyer dazu noch originell gestaltet und enthalten ansprechende Informationen, ist der Erfolg nahezu garantiert.
Ohne Offline kein Online Marketing
Offline Marketing stellt das Fundament des ganzheitlichen Marketings dar und überzeugt v.a. mit enormen Erfolgen bei der lokalen Zielgruppen-Erreichung. Wer ausschließlich online wirbt, übersieht bestimmte Bevölkerungsgruppen oder sogar einen Teil seiner eigenen regionalen Zielgruppe. Werbemittel des Offline Marketings wie Plakate, Flyer oder Kundenstopper fangen nicht nur diese potentiellen Kunden auf, sondern bieten auch Internetnutzern eine optimale Ergänzung zum reinen Online-Werbebanner.
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Manuel Löhrmann
28. Juni 2019 um 09:00
Wow, Sie haben die Wichtigkeit von Offline-Marketing sehr gut hervorgehoben! Auch ich habe überlegt Plakate drucken zu gehen aber war mir unsicher nicht einfasch alles Online zu machen. Wie sie so gut erklärt haben verliert man so aber den Anschluss an wichtige Zielgruppen oder übersieht diese.
Sven Bucher
18. November 2019 um 09:09
Ich erwäge derzeit in einer Druckerei für den Druck von unseren Flyern anzufragen. Ich frage mich allerdings, wie ich am effizientesten 10.000 Flyer gestalten sollte. Die Zielgruppe könnte breiter nicht sein. Wie Sie bereits anführen, sollte man bei der Gestaltung allerdings unbedingt auf maßgeschneiderte Ansprache zu achten. Ich denke, ich werde zum Verteilen der Flyer mehrere Gruppen mit gesonderten Zielgruppen, Ansprachen und eventuell sogar Flyer-Designs bilden. Vielen Dank für Ihren Beitrag!
Florian
27. November 2019 um 14:09
Ich möchte gerne neue Werbemittel für meine Firma erstellen und bin daher auf der Suche nach Ideen. Daher bin ich auf deinen Beitrag gestoßen und finde deine Tipps sehr hilfreich! Ich habe schon ein paar Ideen bekommen! Danke!
Uwe
7. Dezember 2019 um 12:20
Hi zusammen,
vielen Dank für den tollen Beitrag. In Zeiten der Digitaliesrung sollte man natürlich nicht die Vorteile des „Offline Marketing“ unterschätzen. Es ist die Kombination von beidem und dem eigenen Produkt, welches man vermarkten möchte um den richtigen Mittelweg zu finden.
LG
Uwe
Tobias Müller
24. Juli 2020 um 13:46
Vielen Dank für die tollen Ideen zu Offline-Marketing. Meine Schwester hat für ihren Laden LED Lichtwerbung bestellt, damit man auch abends in der Fußgängerzone ihren Laden bemerkt.
Pierre Durand
28. Dezember 2020 um 14:59
Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Offline-Marketing. Meine Tante möchte Lichtwerbung einsetzen, um in der Fußgängerzone besser auf ihr Geschäft aufmerksam zu machen. Gut zu wissen, dass offline Marketing das Fundament für ein ganzheitliches Marketing darstellt.
Lena
8. Juli 2021 um 10:59
Danke für die Tipps zum Thema erfolgreiches Offline-Marketing. Meine Tante möchte für ihr Geschäft werben und überlegt sich eine Druckerei für Flyer zu beauftragen. Gut zu wissen, dass bereits Paketbeileger, anstelle einer großen Verteilaktion in einer Fußgängerzone, Sie einen besseren Werbeeffekt erzielen.
rollanda
25. August 2021 um 09:28
Danke für den tollen Beitrag über das Offline Marketing. Ich habe bis jetzt nur Online geworben, weshalb ich nach Offline Möglichkeiten gesucht habe. Ich werde versuchen so kreativ wie möglich zu sein.