Werbung ist immer und überall, sie begleitet uns den ganzen Tag – egal ob Zeitung, Radio, Fernsehen oder Internet. Oberstes Gebot der Werber ist dabei oftmals: Auffallen um jeden Preis! Denn wer nicht aus der Masse heraussticht, geht in der Werbeflut häufig unter, ist weniger präsent und macht letztlich geringere Umsätze. Und wer will schon vom großen Kuchen nur die Krümel abbekommen? Daher muss man sich von der Konkurrenz unterscheiden und sichtbar werden – ganz einfach originell sein! Doch wie schafft man beispielsweise originelle Plakate für erfolgreiche Außenwerbung?

Plakatwerbung – Seien Sie kreativ!

Man nehme zuerst eine Handvoll kreativer Köpfe, stecke diese gemeinsam in einen Raum und mittels Brainstorming entsteht dann die perfekte Werbekampagne… Wäre es tatsächlich so einfach, wären wohl alle Werbeplakate maximal attraktiv. Aber ganz nach dem „Deckel-Topf-Prinzip“, passt eben nicht jede Idee zu jedem Produkt oder der entsprechenden Unternehmensphilosophie. Nehmen Sie sich also ausreichend Zeit für die kreative und gleichzeitig passende Ideenfindung! Ist Ihr Produkt in Form origineller Plakate richtig in Szene gesetzt, löst dies Aufmerksamkeit und entsprechende Emotionen aus, die fundamental für erfolgreiche Werbung sind. Eine optimale Konzeption ist somit schon die halbe Miete!

Provokation als Stilmittel der Plakatwerbung

Intensive Emotionen können aber auch durch Provokation erzeugt werden. Das Prinzip Provokation steht besonders im hart umkämpften Wettbewerb auf der Tagesordnung. So präsentiert sich beispielsweise der Autovermieter Sixt mit ausgefallenen Slogans und Motiven. Beinahe in Echtzeit entstehen auf diese Weise originelle Werbeplakate für Umzugs-LKWs infolge der Äußerung von AfD-Vizechef Gauland. Auch schon 2014 ehrte Sixt den GDL-Chef Weselsky als Mitarbeiter des Monats: Durch gekonnte Provokation und einer Prise Ironie, bleibt die Marke im Gespräch.

Mit originellen Plakaten überzeugen!

Überraschen Sie Ihre potentiellen Kunden, indem Sie beispielweise mit verschiedenen Elementen auf Ihrer Plakatwerbung spielen und diese ungewöhnlich kombinieren! So schafft man es mit sogenanntem Guerilla-Marketing, die Aufmerksamkeit vieler Menschen durch Überraschung und Erstaunen zu wecken. Erst dann dringen die Werbebotschaften in unser Bewusstsein und es entsteht eine Emotionalisierung mit dem Plakat und schließlich mit dem Produkt. Reißen Sie Ihre Zielpersonen mit originellen Plakaten aus dem Alltagstrott!

Alle Schritte befolgt? Dann brauchen Sie nur noch einen starken Partner, der genau weiß, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält und Ihre originellen Plakate qualitativ hochwertig produziert. PICAPOINT ist Ihr starker Partner im Bereich Plakatdruck – melden Sie sich gleich!