Eine Veranstaltung ist nur dann erfolgreich, wenn auch viele Gäste kommen. Deshalb muss die Werbung ins Auge fallen. Argumente für die Veranstaltung und Informationen müssen gut sichtbar in Szene gesetzt werden.
Wichtig für das Event-Marketing ist die Charakterisierung der Zielgruppe. Je genauer diese definiert wird, desto besser können darauf die Werbemaßnahmen angepasst werden. So kann zum Beispiel ein Mix aus online und offline Maßnahmen wie Social Media und Plakate der richtige Weg sein.
In diesem Beitrag möchten wir Ihnen einige offline Werbeträger für Messen, Ausstellungen und Stadtfeste etc. vorstellen.
Plakate für den Innen- und Außenbereich – Die Grundlage im Event-Marketing
Plakate als klassische Werbeform sind eines der beliebtesten Werbemittel. Mit Plakaten ist es möglich, die Zielgruppe vor Ort anzusprechen. Egal ob an der Straße, an öffentlichen Plakatwänden oder in Gasthäusern: Plakate sprechen eine große Bandbreite von Menschen an.
Als Zeitraum für die Plakatwerbung empfehlen sich ca. 3 Wochen vor der geplanten Veranstaltung. Beim Plakatieren müssen rechtliche Vorschriften beachtet werden, die vorab im jeweiligen Aushanggebiet bei den zuständigen Behörden recherchiert werden müssen.
Plakate für Veranstaltungen druckenPartyflyer als flexibles Werbemittel
Flyer mit knackigen Argumenten und Informationen zur Veranstaltung können lokalen Zeitungen oder Gemeindeboten beigelegt werden. Außerdem ist es ratsam die Flyer für Ihre Veranstaltung auf verschiedenen Events in der Umgebung zu verteilen. Auf klassischen Flyern, die beidseitig bedruckt werden, können viele wichtige Angaben zum Event prominent platziert werden.
Überlegen Sie sich einen interessanten Aufhänger und gestalten Sie Ihre Informationen plakativ – und fertig ist der Flyer, der garantiert für Aufmerksamkeit sorgt.
Mit Fensteraufklebern die Heckscheibe zum Werbeträger machen
Ein weiteres Werbemittel sind Fensteraufkleber, die sich einfach an Auto Heckscheiben verkleben lassen. Das ist eine simple Maßnahme, die allein mit dem Eventnamen und dem Datum garantiert schnell das Interesse der Zielgruppe weckt und als Erinnerung dient.
Fensteraufkleber für Veranstaltungen druckenEs gibt also viele Möglichkeiten kostengünstig und mit überschaubarem Aufwand auf sein Event aufmerksam zu machen. Die richtige Mischung der Werbemittel muss zielgruppen- und veranstaltungsspezifisch ausgewählt werden. Denn der Erfolg Ihrer Veranstaltung hängt maßgeblich von der richtigen Werbung ab.
Viel Erfolg bei der nächsten Eventplanung!
finn
17. Mai 2019 um 23:28
Mit Fensteraufklebern am effektivsten! Manche sehen Banner nicht, sondern nur die Aufkleber. Mit den Flyern werden effektiv die Stubenhocker erreicht. Dankbar für die praktischen Ideen zu den Werbungsmitteln! Vielleicht auch die Werbeartikel wären nicht überflüssig, indem sie schon in dem Raum allen Teilnehmern überreicht werden könnten.
Neeltje
24. Juni 2019 um 10:55
eigentlich ein sehr guter Tipp, an den ich noch gar nicht gedacht hatte mit den Fensteraufklebern. Ich denke, für mein Event könnte ich mir durchaus überlegen auch ein paar hinweise in die Fenster zu kleben. Bis jetzt habe ich schon einige Werbeartikel bedrucken lassen und hoffe, dass diese ganzen Marketingmaßnahmen am Ende Früchte tragen.
Antonia
16. März 2020 um 15:28
Ich finde den Tipp mit der Plakatwerbung gut. Wenn man viele Plakate nebeneinander klebt, dann fallen sie erst richtig ins Auge. Für unsere Veranstaltung haben wir mit einer Lichtwerbeanlage gearbeitet. Das macht bei uns sonst niemand und ist vielen positiv aufgefallen.